Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


stuff:quiz

Rätsel

Geeks lieben Rätsel aller Art. Um die Geeks bei Laune zu halten gibt es hier nun einige kleine Rätsel für Unterwegs und zur Diskussion mit anderen Geeks.

Das Lügner Paradoxon

Epimenides der Kreter sagte, dass alle Kreter Lügner sind und alle anderen Aussagen von Kretern ganz sicher Lügen sind.

Ist das eine Lüge?

Lügner-Paradox (Wikipedia)

Achilles und die Schildkröte

Achilles macht ein Wettrennen gegen eine Schildkröte. Da Achilles ein schneller Läufer ist gewährt er der Schildkröte 100 Meter Vorsprung. Als die Schildkröte die 100 Meter Marke erreicht, sprintet Achilles hinterher. In der Zeit, in der Achilles die 100 Meter zurücklegt, ist die Schildkröte weitere 10 Meter gelaufen und Achilles ist wieder im Rückstand. Also sprintet Achilles weiter um die 10 Meter Rückstand aufzuholen. In dieser Zeit ist die Schildkröte aber wieder einen Meter weiter gekommen usw.

Kann Achilles die Schildkröte überholen?

stuff/quiz.txt · Zuletzt geändert: 2014/05/06 17:47 von admin

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki