Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


talks:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Vorträge

In der Luxeria werden ab und zu Vorträge gehalten. Zur Archivierung kann für jeden Vortrag eine eigene Wikiseite mit Data-Eintrag angelegt werden. Das erlaubt die automatische Auflistung auf der Hauptseite, sowie in folgender Tabelle:

Angebotsliste

Themen, über die ihr einen Vortag machen würdet, falls es Leute interessiert.


Persistent Data Structures

von nickik

Warum sollte man Persistent Data Structures verwenden. Wie funktionieren sie?


Compiler

von nickik

Was ist ein Compiler? Geschichte. Wie funktioniert es? Was kann ein Compiler alles optimieren. Wie funktioniert ein „Just-in-Time“-Compiler? Wie praktisch sind JIT-Compiler. Warum Compiler anstelle von Interpreter? Compiler für dynamische Sprachen. Compiler Frameworks zum selber probieren. Tools.


Garbage Collection

von nickik

Garbage Collection. Warum nicht selber machen? Wie funktioniert das? Wie praktisch ist es?


Reguläre Ausdrücke

von gandro

Je nach dem was gewünscht ist, könnte ich mal einige oder alle folgender Aspekte von RegEx machen: Geschichte & Theorie, Grundlagen, verschiedene Implementierungen und deren spezielle Features (Lookahead usw).


Wunschliste

Themen, über die ihr gerne mal einen Vortrag hättet.


Diverse Wunschliste

  • IPv6
  • LaTeX für Fortgeschrittene (Grafiken, Usability, Tipps und Tricks)

Lizenzen und ihre Anwendung

Jeder hat schon mal von der GPL, MIT, oder BSD Lizenz gehört. Die meisten wissen auch was sie grundsätzlich bedeuten. Wer weiss aber wie man sie richtig einsetzt?

Python

Python gilt als einfach zu erlernende Sprache, da sie über eine klare und übersichtliche Syntax verfügt. Ein grosser Teil der Bibliotheken ist Plattformunabhängig. Da sich schon recht viele Mitglieder unter „Wannabe“ eingetragen haben wäre es doch Zeit für einen Talk!

talks/start.1401400072.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/05/29 21:47 von nmz

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki