Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


stuff:literatur

Literatur

Kultur und Gesellschaft

Hier sind Bücher und Artikel eingetragen, welche sich primär der Entwicklung von Kultur und Gesellschaft widmen.

1984

Dieses Buch zeigt auf wie eine Welt aussieht, in welcher der Staat sämtliche Kontrolle duch Überwachung hat. Die Ereignisse und Eindrücke die in diesem Buch beschrieben werden, kommen immer öfter in unseren Zeitungen und Nachrichtensendungen vor. Eine Horrorvision der Zukunft aus den Jahre 1948, welche kontinuierlich zur Realität wird.

Dieses Buch ist im LuXeria verfügbar.

Hackers - Heroes of the Computer Revolution

Hacker ist ein Begriff der in der Geschellschaft seit jeher speziell und insbesondere negativ konotiert wird. Was aber ist denn nun ein Hacker? Dieser Frage geht der Autor Steven Levy nach und bietet eine Antwort indem er eine spannende Chronik aus Interviews und Fakten zusammestellt von den Anfängen der Hacker und ihrer Ethik. In der informativen und dennoch witzigen Art und Weise der Ereignisdarstellung wird erläutert warum der typische Hacker ein Nachtwesen ist, chronisch an Schlafmangel leidet, lange Zeit im Bachelor Mode ist, kein Auto fährt und vieles mehr. Nebst diverser witziger Inhalte bietet das Werk aber auch historische Grundlagen der Computergeschichte und berühmte Hacks. Hierzu gibt es auch zu Beginn des Buches ein umfassendes Who is Who welches alle bekannten Grössen der Hackergeschichte, ihre Maschienen und Hacks auflistet zum nachschlagen.

Dieses Buch ist im LuXeria verfügbar.


Populärwissenschaft

The Information: A History, a Theory, a Flood

„Information“ ist ein Begriff den wir sehr selbstsicher und alltäglich verwenden. Doch wissen wir wirklich was dahinter steckt? Was ist eigentlich Information? Wie hat der Mensch damit begonnen Information auszutauschen und wie wurde daraus unsere moderne Umgebung geschaffen namens Internet? Alle diese Fragen klärt der versierte Autor James Gleick in einer zusammenhängenden und chronologisch geordneten Geschichte. Beginnend mit Trommeln in Afrika weiter zu Charles Babbages Versuch einer Rechenmaschine, Samuel Morses Code, Alan Turings Rechenmodell, Claude Shannons Entropie und seiner mathematischen Theorie der Kommunikation, einfach nichts wird ausgelassen. Kurzum ein sehr interessantes Buch, dass man einfach gelesen haben muss! Dank des schreiberischen Geschicks des Autors lässt sich das Buch trotz seiner über 500 Seiten sehr angenehm lesen und in guter Zeit abschliessen.

Das Buch gibt es im englischen Original als auch in der deutschen Übersetzung unter dem Titel Die Information: Geschichte, Theorie, Flut.

Dieses Buch ist nicht im LuXeria verfügbar.


Informatik

Word Hy-phen-a-tion by Com-put-er

Jeder der sich ernsthaft mit Informatik auseinandersetzt hat schon mal von Donald Ervin Knuth, seiner unendlichen Geschichte „The Art of Computer Programming“ und TeX gehört. Kaum jemand weiss aber bescheid über die Dissertation von Frank Liang „Word Hy-phen-a-tion by Com-put-er“ in welcher er den Algorithmus zur Silbentrennung in TeX erläutert.

Word Hy-phen-a-tion by Com-put-er (Original als PDF)

Webseite zur Dissertation


Physik

Spezielle Relativitätstheorie für Studienanfänger

Im ersten Teil des Buches werden die grundlegenden Erkentnisse zur Relativitätstheorie allgemeinverständlich an den Leser vermittelt. Insbesondere wird die Vereinigung des elektrischen und magnetischen Feldes anhand eines Gedankenexperiments sehr einfach erläutert.

Dieses Buch ist im LuXeria verfügbar.


Elektrotechnik

The Art of Electronics

Dieses Buch ist ein Standardwerk der Elekronik und bietet sich insbesondere als breites Nachschlagewerk an. Ob Analog-, Digital- oder HF-Technik, hier findet man alles wichtige dazu in kompakter Form. Der Autor verzichtet auf komplexe physikalische Herleitungen und bietet einen praxisgerechten Text, welcher sowohl für Anfänger als auch Kenner geeignet ist. Eine Besonderheit des Buches sind u.a. die Positiv- und Negativbesispiele welche dem Leser Gelegenheit geben ihr Wissen auf die Probe zu stellen und ab und zu auch mal zu schmunzeln.

Dieses Buch ist im LuXeria verfügbar.

stuff/literatur.txt · Zuletzt geändert: 2014/05/06 21:14 von admin