Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


stuff:dokus

Videos und Dokumentationen

Kultur und Gesellschaft

TPB AFK

Der Begriff der Piraterie erlebt seit einigen Jahren ein gewaltiges Comback, ob zu recht oder unrecht steht noch zur Debatte. Die Gründer von The Pirate Bay und ihre Kläger haben ganz klare Meinungen wo Freiheit aufhört und Verbrechen beginnt. Eine Dokumentation welche die Macher von The Pirate Bay begleitet während des Gerichtsprozess von „The Pirate Bay vs. Hollywood“ oder „Das Imperium schlägt zurück“.

Die Dokumentation ist sowohl über The Pirate Bay als auch YouTube verfügbar.

TPB AFK (deutsche Synchronisation, YouTube)


Informatik

Die WDR Computernacht

WDR hat die Archive durchstöbert nach Stichwort Computer. Aus dem Besten das sie dabei fanden, haben sie eine Sendung erstellt. Diese Sendung erzählt die Geschichte des Computers vom Relaiszeitalter bis in die Gegenwart mit Cloud und Social Network. Nicht weiter erstaunlich, dass sich solch eine Geschicht in nicht weniger als vier Stunden erzählen lässt.

Die WDR Computernacht

Revolution OS

Eine Dokumentation im Kinoformat über die Geschichte von GNU, Linux, FreeSoftware und OpenSource. Diese Dokumentation besticht durch witzige Details, in der Allgemeinheit vergessene Fakten und eine Vielzahl von Interviews mit Grössen dieses Bereiches (R. Stallman, L. Torvalds, E. S. Raymond usw.).

Revolution OS (YouTube)

Computerphile

Informatik ist ein riesiges Gebiet der Technik und bietet eine unmenge an interessanten Themen. Ein Channel auf YouTube namens Computerphile möchte diverse Fragen und interessante Themen in ca. 10 Minuten langen Videos erläutern.

Hier eine Auswahl an interessanten Beiträgen:

Order & Disorder - Information

In zweiten Teil der Dokumentation Order & Disorder wird erläutert, wie der Begriff und das Verständnis von Information entstand. Angefangen bei Webstühlen welche über Lochrasterkarten „programmiert“ wurden, über die Definition des Bit bis hin zu Claude Shannon und seiner „mathematischen Theorie der Kommunikation“.

Order & Disorder - Information (YouTube)


Physik

Order & Disorder - The Story of Energy

Im ersten Teil der Dokumentation Order & Disorder wird erläutert, wie das Verständnis zur Thermodynamik entstand und welche Folgen dies hatte. Fundamentale Grundlagen, ihre Entstehungsgeschichte und das Leben der Wissenschaftler die sie aufstellten, alles wird in einer angenehmen Tiefe erläutert. Die Inhalte aus dem ersten Teil bilden die Grundlage des zweiten Teils der Dokumentation welche sich dem Thema Information widmet. So wird zum Besispiel der Begriff der Entropie in der Enstehungsgeschichte der Thermodynamik geformt und in der Informationstheorie einfach übernommen.

Order & Disorder - The Story of Energy (YouTube)

Das Geheimnis von Raum und Zeit - Einsteins Relativitätstheorie

Einstein machte sich Gedanken wie kein anderer vor ihm über den Raum, die Zeit und wie diese zusammenhängen. Diese Dokumentation gibt eine gelungene Einführung in dieses spannende Thema und besticht dabei durch ihre Einfachheit. In einem sehr angenehmen Tempo wird auf einfache Art und Weise erläutert, was Einstein erkannte.

Das Geheimnis von Raum und Zeit - Einsteins Relativitätstheorie (YouTube)

αlpha centauri

Das Universum gibt viele Fragen auf. Viele Menschen haben sich über Jahrhunderte mit diversen dieser Fragen beschäftigt und die eine oder andere Frage bereits beantwortet. In der 15 minütigen Sendung αlpha centauri erläuter der berühmte theoretische Astrophysiker Harald Lesch jeweils eine dieser Fragen. Mit mittlerweile über 200 Folgen können hier viele Fragen geklärt werden.

http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/alpha-centauri/index.htmlBR - αlpha centauri αlpha centauri - Folge 1 bis 162 (YouTube)

Minute Physics

Eine Youtube-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele interessante Fakten aus der Welt der Pyhsik auf eine einfache und kurze Art und Weise an die Welt zu vermitteln. Sicher sind diese auf dem besten Weg ihr Ziel zu erreichen, denn sie haben bereits über 2 Millionen Abonnenten auf Youtube und bieten mittlerweile dutzende Videos an.

Hier eine Auswahl an interessanten Beiträgen:


Mathematik

Fraktale - Die Faszination der verborgenen Dimension

Dies Dokumentation zeigt auf wie die „Fraktale Geometrie“ entdeckt wurde, was sie für unser Verständnis der Welt bedeutet aber auch wie und wo man diese einsetzt und noch einsetzen könnte. Eine interessante Dokumentation über das Werk eines Mathematikers, der keine blassen Formeln sondern bunte Bilder mochte.

Fraktale - Die Faszination der verborgenen Dimension (YouTube)

Numberphile

Zahlen, so scheint es auf den ersten Blick, sind einfach und uninteressant. Das dem nicht so ist, zeigt ein wahrer Zahlenfreak auf einem separaten Youtube-Channel namens Numberphile.

Hier eine Auswahl interessanter Beiträge:


Elektrotechnik

Moderne Wunder - Teslas Wirken und Werke

Als Nerd seiner Zeit war er dem Geist vieler Zeitgenossen weit überlegen und ein missverstandenes Genie - Nikola Tesla. Er träumte von einer freien Welt, einer Welt in der zu jeder Zeit und an jedem Ort ohne Preis und Einschränkung Energie zur Verfügung stehen würde. Eine kurze Dokumentation über die wichtigsten Entdeckungen, Erfindungen und sein Leben als genialer Aussenseiter.

Moderne Wunder - Teslas Wirken und Werke (YouTube)

EEVBlog

Ein australischer Elektroingenieur entdeckt YouTube und stellt fest, es gibt ja gar keinen Kanal für Elektroingenieure! Wie Ingenieure so sind hat er ein HowTo gelesen und siehe da, der EEVBlog (Electronics Engineering Video Blog) ist da. In einer Vielzahl eher langer Beiträge nimmt er Designs auseinander, untersucht Mythen der Elektronik und zeigt, was ihm die Nerds so zuschicken per Post. Mittlerweile gibt es hunderte Videos welche in Teardowns, Tutorials und Reviews kategorisiert werden können. Der Kanal wurde zar über YouTube berühmt, dennoch betreibt der Australier eine eigene Homepage inklusive Merchandising auf http://www.eevblog.com/

Hier eine Auswahl an interessanten Beiträgen:

stuff/dokus.txt · Zuletzt geändert: 2014/05/06 19:45 von admin