Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projects:t-shirt_printing_2.0

T-Shirt Printing 2.0

T-Shirts Pullis oder Taschen mit Siebdruck bedrucken

type:
project
status:
started
member:
peanut

Siebdruck

Wir versuchen es einmal mit einer anderen Drucktechnik. Ich (peanut) habe zum Testen bereits ein Sieb mit einem einfachen Logo hergestellt (Danke an Nico und schoell für die Hilfe beim Logo-Design :-)). Um den Platz zu nutzen habe ich noch zwei kleinere Versionen des Logos eingefügt.

Ein erster Probedruck mit Silberfarbe auf blauem Shirt sieht vielversprechend aus.

Ich habe zur Zeit die Farben Orange, Blau, Rot, Weiss, Schwarz und Silber. Die Farbe haftet scheinbar am besten auf Baumwolle. Ich führe noch 2-3 Tests mit Waschbarkeit, etc durch. Die Schwarze Farbe scheint aber sehr gut zu haften. Wie es um Silber steht sehen wir bald.

Es wäre noch schön wenn wir für das Logo noch einen passenden Hintergrund drucken könnten, Vorschläge sid Wilkommen ;-) Wir können noch ein zweites Sieb herstellen, falls jemand Vorschläge hat. Da die Herstellung mehrere Stunden dauert (Sieb beschichten, trocknen, belichten, spülen, etc) können wir nicht beliebig viele herstellen. Es gibt bei den Shirts also keine Einzelanfertigungen.

Kosten

Leeres Shirt/Tasche/Pulli + Farbe.

Logo ohne Hintergrund ist ca 3-4 Franken

Hintergrund: ca 5 Franken

Wenn wir einige Shirt in Serie drucken können, wird das Logo günstiger (da die restliche Farbe im Sieb nicht jedes mal ausgewaschen werden muss).

Wir können im Moment nicht über Reissverschlüsse, etc drucken, das heisst bei einem Zipper hätten wir vorne ein kleines Logo und auf der Rückseite in gross. Die Positionierung kann aber individuell angepasst werden.

Wenn ihr selbst ein Kleidungsstück auftreiben möchtet, achtet darauf, dass es wenn möglich Baumwolle ist. Synthetische Fasern sind auch ok, aber ihr müsst mir die maximale Bügel-Temperatur sagen können, ich müsste es mit 110-140° fixieren (oder

Interesse?

Wenn ihr Interesse an einem Shirt, Pulli oder einer Tasche hat, meldet euch entweder hier oder im Chat.

Wer für den 35c3 noch ein T-Shirt oder Pulli braucht, meldet sich bei Peanut.

Für alle die mehr Geduld haben machen wir Anfang 2019 eine Sammelbestellung für Hoodies/Zipper.

Wer Interesse hat kann sich hier eintragen:

Name T-Shirt Hoodie Zipper
Pnt 1x XL - -
....

Preise werden bekannt gegeben, sobald wir einen Lieferanten gefunden haben.

projects/t-shirt_printing_2.0.txt · Zuletzt geändert: 2018/12/16 16:30 von peanut