Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projects:luxeria_hackdays

LuXeria Hackdays

Die Idee ist es, dass sich Interessierte jeweils an Samstagen* treffen um zusammen die eigenen Fähigkeiten im Bereich IT-Security zu erweitern. Auch wenig erfahrene Mitglieder sollen dabei profitieren können. Beginn: ca. 14:00 Uhr; Ende: Open

* eher spontan / je nach Interesse, kann beispielsweise am Mittwoch Abend oder über Chat abgesprochen werden

Ich möchte dies ausserhalb des regulären Vereinstreffen durchführen, da dann zu wenig Zeit ist.

Ideen, wie man lernen könnte:

  • Teilnahme an CTFs
  • Bug Bounty
  • Talks
  • Workshops
  • Selbststudium (Bücher, Talks online schauen, Blogs)
  • Security Audit der LuXeria Infrastruktur

CTF

CTFs sind eine hervorragende Möglichkeit sich weiterzubilden. Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, kleine Teams zu bilden oder einander die Lösung zu erarbeiten Flags vorzustellen.

Bug Bounty

Talks und Workshops

Kennt sich jemand gut auf einem Gebiet (zum Thema hacken) aus, besteht selbstverständlich die Möglichkeit, einen Talk oder sogar einen Workshop darüber vorzubereiten.

Selbststudium

Security Audit LuXeria Infrastruktur

Vor einiger Zeit kam die Idee auf, die eigene Infrastruktur bezüglich Sicherheit einmal etwas unter die Lupe zu nehmen. Dies wäre eine gute Gelegenheit dazu.

Räumlichkeit

Naheliegend wäre, das ganze im LuXeria Vereinsraum durchzuführen (muss noch abgeklärt werden).

Fallback: TBA

type:
project
status:
in progress
member:
cyrus
projects/luxeria_hackdays.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/14 22:09 von cyrus