Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projects:ctf_challenges

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
projects:ctf_challenges [2020/02/09 14:30] – [Coole CTF's] michaprojects:ctf_challenges [2020/02/17 12:53] (aktuell) guac
Zeile 4: Zeile 4:
 Der Anlass soll auch für komplette CTF Neulinge sein. Der Anlass soll auch für komplette CTF Neulinge sein.
 Natürlich kann es auch eine Gruppe für die Versierteren geben, welche sich den schwierigeren CTF's widmen. Natürlich kann es auch eine Gruppe für die Versierteren geben, welche sich den schwierigeren CTF's widmen.
 +
 +===== Absichten =====
 +  * Eine Plattform für CTF Einsteiger bieten um im Rahmen der LuXeria das eigene IT Wissen zu verbessern
 +  * Die TN dazu animieren am Schluss einen kurzen Talk zum absolvierten CTF zu machen (5-10 Min)
 +  * Bei grossem Interesse mw. Weiterentwicklung zum wiederkehrenden Anlass (1/4 jährlich)
 +  * Die Infrastruktur für das Bearbeiten von CTF's zur Verfügung stellen (ja, umfasst Mate)
  
 ---- ----
  
 ===== To Do's ===== ===== To Do's =====
-==== Datumsfindung ====+ Datumsfindung 
 TBD nach der Orga, Zeitplanung TBD nach der Orga, Zeitplanung
  
Zeile 14: Zeile 20:
 Für weitere CTF's würde ich auch meinen Keller (ziemlich gross) zur Verfügung stellen, das ist jedoch Verkehrstechnisch nicht so gut erschlossen und Internet mässig müsste ich auch noch aufrüsten. Für weitere CTF's würde ich auch meinen Keller (ziemlich gross) zur Verfügung stellen, das ist jedoch Verkehrstechnisch nicht so gut erschlossen und Internet mässig müsste ich auch noch aufrüsten.
  
-==== Örtlichkeit festlegen (basiert auf Menge Interessenten) ====+  * Doodle Umfrage 
 +Die Doodle Umfrage wurde erstellt. 
 +Die Teilnahme ist leider nicht wirklich konsistent aber aufgrund der Antworten werden **ich pro Forma den 02.05.2020** als Datum verfolgen.  
 + 
 + 
 +  * Örtlichkeit festlegen (basiert auf Menge Interessenten)
 Wir haben die Freigabe von Horst, dass wir die Räumlichkeiten der ICT BZ inkl. einem Kursraum brauchen dürfen. Wir haben die Freigabe von Horst, dass wir die Räumlichkeiten der ICT BZ inkl. einem Kursraum brauchen dürfen.
  
Zeile 20: Zeile 31:
 Allenfalls werden wir einen Filer einrichten um die VM's vorgängig herunterzuladen. Allenfalls werden wir einen Filer einrichten um die VM's vorgängig herunterzuladen.
  
-==== CTF's durchspielen, allenfalls VM's mit CTF's vorbereiten (auf unserem Filer?====+  * CTF's durchspielen, allenfalls VM's mit CTF's vorbereiten (auf unserem Filer?)
  
-==== Werbung (Telegram, Freunde, Bekannte, Flyer, Foren, Whatever, Just Spam) ====+  * Werbung (Telegram, Freunde, Bekannte, Flyer, Foren, Whatever, Just Spam)
 Vorlage für Flyer als PPTX und PDF zur Schnellansicht. Vorlage für Flyer als PPTX und PDF zur Schnellansicht.
  
Zeile 29: Zeile 40:
  
 ==== Genug Mate bereitstellen (D'uh) ==== ==== Genug Mate bereitstellen (D'uh) ====
- 
----- 
- 
-===== Absichten ===== 
-  * Eine Plattform für CTF Einsteiger bieten um im Rahmen der LuXeria das eigene IT Wissen zu verbessern 
-  * Die TN dazu animieren am Schluss einen kurzen Talk zum absolvierten CTF zu machen (5-10 Min) 
-  * Bei grossem Interesse mw. Weiterentwicklung zum wiederkehrenden Anlass (1/4 jährlich) 
-  * Die Infrastruktur für das Bearbeiten von CTF's zur Verfügung stellen (ja, umfasst Mate) 
- 
- 
- 
- 
- 
  
 ---- ----
Zeile 52: Zeile 50:
 |hackthebox|medium-hard|[[https://www.hackthebox.eu/]]|  |hackthebox|medium-hard|[[https://www.hackthebox.eu/]]| 
 |       |   |       |  
 +
 +
 +
 +----
 +===== Talks =====
 +Um die Neulinge am CTF Day nicht direkt zu vergraulen, werden Intro Talks zu den CTFs stattfinden.
 +Dazu werden wir nach Möglichkeit einen Kursraum benutzen.
 +
 +===== Intro Crackme =====
 +**Cyrus**    
 +
 +Cyrus wird einen Introtalk zu Crack Me's abhalten
 +
 +===== Intro Web CTF =====
 +**PNT**
 +
 +PNT wird nach Möglichkeit einen Introtalk zu Web CTF's abhalten.
  
  
Zeile 57: Zeile 72:
 Natürlich gerne. Telegram, E-Mail oder Brieftaube an Guac (You know who I am). Natürlich gerne. Telegram, E-Mail oder Brieftaube an Guac (You know who I am).
  
 +===== Food / Drinks =====
 +Je nach Startzeit des Anlasses werden wir etwas zu Essen organisieren.
 +Grillieren bietet sich da an, da sich der logistische Aufwand in Grenzen hält.
 +
 +Fleisch können wir mit der Prodega Karte der LuXeria in der Grosspackung einkaufen.
 +Den TN können wir dann jeweils einen kleinen Unkostenbeitrag verrechnen.
 +Die weitere Option wäre ein gasbetriebener Wok, mit welchem wir Bami oder Nasi Goreng machen könnten.
 +Dies liesse sich relativ gut vorbereiten.
  
  
projects/ctf_challenges.1581258632.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/02/09 14:30 von micha

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki