Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projects:ctf_challenges

CTF Challenges

Ich möchte mit allfälligen weiteren LuXerianern ein Abend / Tag / Wochenende organisieren, wo wir uns CTF's widmen. Der Anlass soll auch für komplette CTF Neulinge sein. Natürlich kann es auch eine Gruppe für die Versierteren geben, welche sich den schwierigeren CTF's widmen.

Absichten

  • Eine Plattform für CTF Einsteiger bieten um im Rahmen der LuXeria das eigene IT Wissen zu verbessern
  • Die TN dazu animieren am Schluss einen kurzen Talk zum absolvierten CTF zu machen (5-10 Min)
  • Bei grossem Interesse mw. Weiterentwicklung zum wiederkehrenden Anlass (1/4 jährlich)
  • Die Infrastruktur für das Bearbeiten von CTF's zur Verfügung stellen (ja, umfasst Mate)

To Do's

* Datumsfindung TBD nach der Orga, Zeitplanung

Ich stelle mir für unseren ersten CTF Tag vor, dass wir einen Samstag Nachmittag in den Räumlichkeiten der ICT-BZ verbringen. Für weitere CTF's würde ich auch meinen Keller (ziemlich gross) zur Verfügung stellen, das ist jedoch Verkehrstechnisch nicht so gut erschlossen und Internet mässig müsste ich auch noch aufrüsten.

  • Doodle Umfrage

Die Doodle Umfrage wurde erstellt. Die Teilnahme ist leider nicht wirklich konsistent aber aufgrund der Antworten werden ich pro Forma den 02.05.2020 als Datum verfolgen.

  • Örtlichkeit festlegen (basiert auf Menge Interessenten)

Wir haben die Freigabe von Horst, dass wir die Räumlichkeiten der ICT BZ inkl. einem Kursraum brauchen dürfen.

Netzwerkinfra wird die in der Luxeria vorhandene Hardware gebraucht. Allenfalls werden wir einen Filer einrichten um die VM's vorgängig herunterzuladen.

  • CTF's durchspielen, allenfalls VM's mit CTF's vorbereiten (auf unserem Filer?)
  • Werbung (Telegram, Freunde, Bekannte, Flyer, Foren, Whatever, Just Spam)

Vorlage für Flyer als PPTX und PDF zur Schnellansicht.

Powerpoint PDF

Genug Mate bereitstellen (D'uh)


Coole CTF's

Hier kannst du deine CTF's eintragen, die du selbst schon absolviert hast (Bitte mit Link und einem Level)

Name Level Link
root-meeasy-hardhttps://root-me.org
vulnhubeasy-hardhttps://www.vulnhub.com
hacktheboxmedium-hardhttps://www.hackthebox.eu/

Talks

Um die Neulinge am CTF Day nicht direkt zu vergraulen, werden Intro Talks zu den CTFs stattfinden. Dazu werden wir nach Möglichkeit einen Kursraum benutzen.

Intro Crackme

Cyrus

Cyrus wird einen Introtalk zu Crack Me's abhalten

Intro Web CTF

PNT

PNT wird nach Möglichkeit einen Introtalk zu Web CTF's abhalten.

Mithelfen?

Natürlich gerne. Telegram, E-Mail oder Brieftaube an Guac (You know who I am).

Food / Drinks

Je nach Startzeit des Anlasses werden wir etwas zu Essen organisieren. Grillieren bietet sich da an, da sich der logistische Aufwand in Grenzen hält.

Fleisch können wir mit der Prodega Karte der LuXeria in der Grosspackung einkaufen. Den TN können wir dann jeweils einen kleinen Unkostenbeitrag verrechnen. Die weitere Option wäre ein gasbetriebener Wok, mit welchem wir Bami oder Nasi Goreng machen könnten. Dies liesse sich relativ gut vorbereiten.

type:
project
status:
started
member:
guac
projects/ctf_challenges.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/17 13:53 von guac